LED-Ortseingangsschild

Aktuelles

Geschenkgutschein

Chance: Azubi in Sögel – Dritte Ausbildungsbörse erfolgreich

Sögel. Bereits zum dritten Mal hat sich der Verein „Chance: Azubi“ mit einem Info-Abend in der Samtgemeinde Sögel präsentiert. Von 18 bis 20 Uhr haben sich Mitgliedsbetriebe in der Pausenhalle der Schule am Schloss in Sögel, die auch die Federführung der Veranstaltung übernommen hatte, den Fragen zukünftiger Auszubildender gestellt.


Die Gemeinde Sögel, der Wirtschaftsverband Sögel, die örtlichen Schulen sowie der Verein Chance:Azubi zogen ein positives Resümee: „Die anwesenden Schüler und deren Eltern  zeigten großes Interesse an den Angeboten an Ausbildungsplätzen  in den Betrieben. Wir wollen die Messe in regelmäßigen Abständen wiederholen“, so Werner Kremer als Koordinator der Chance: Azubi.

Neben den großen Ausbildungsbetrieben der Region waren vor allem auch die regionalen mittelständischen Ausbildungsbetriebe angesprochen worden, sich auf dieser Messe als Ausbilder zu präsentieren. Davon hatten zahlreiche Betriebe aus Sögel und Umgebung Gebrauch gemacht. Einige Betriebe hatten ihre bereits angestellten Auszubildenden gleich mitgebracht. So wurden lockere Gespräche zwischen den an einer Ausbildung interessierten Schülern und den Auszubildenden geführt, in denen sich „auf Augenhöhe“ über mögliche Tätigkeitsfelder im Betrieb ausgetauscht wurden.