Skip to main content

Impulsseminar: Mein Kunde zahlt nicht – Ursachen, Maßnahmen, Prävention
– Für alle, denen die Liquidität des Unternehmens am Herzen liegt

15.03.2023

Nur wer seine Rechnungen nicht bezahlt, darf hoffen, im Gedächtnis der Kaufleute weiterzuleben. (Oscar Wilde)Nicht selten ist die Buchhaltung das Stiefkind im Unternehmen. Wenn sie mahnt, schimpft der Kunde, der Vertrieb und der Chef. Tut sie es nicht, fehlt es an Liquidität, um Geschäfte machen zu können. Nur ganz selten werden Mitarbeiter in der Buchhaltung im Umgang mit säumigen Kunden geschult und schon gar nicht für Ihre Leistung gelobt oder sogar belohnt. Ich bin der Meinung, dass die Buchhaltung die wichtigste Abteilung im Unternehmen ist – sie sorgt dafür, dass „der Laden läuft“.Inhalte:

  • Wann beginnt eigentlich Risiko- bzw. Forderungsmanagement? Beim Schreiben der Mahnung? Der Rechnung? Beim Auftrag? Oder sogar schon bei der Auswahl der Kunden?
  • Eine stringente Struktur ist notwendig. Wer hat das Sagen?
  • DSO als Maßeinheit für Debitorenbuchhaltung und Vertrieb
  • Richtig Rechnungen schreiben! Richtig mahnen! Agieren statt reagieren! • Welche Möglichkeiten zur Sicherung der Forderungen habe ich?
  • Welche Dienstleister können mir bei der Sicherung meiner Liquidität helfen?
  • Der Verzug, Schadenersatz, Zinsen, Verjährung, Eigentumsvorbehalt usw.
  • Was passiert bei und kann nach der Insolvenz des Kunden passieren.
  • Und vieles mehr

MethodikImpuls-Vortrag mit Workshop-Charakter. Zwischenfragen sind jederzeit nicht nur erlaubt, sondern ausdrücklich erwünscht. Bildung von Praxisbeispielen, die unweigerlich von den Teilnehmern selbst genannt werden.Das ungeliebte Thema effektive Debitorenbuchhaltung wird unterhaltsam und plastisch mit den Teilnehmern erarbeitet. Paragraphen werden die Ausnahme sein. Das Tagesgeschäft der Buchhaltung ist geprägt von Wünschen der Vertriebsmitarbeiter, den Interventionen der Geschäftsleitung und der (Un)Zuverlässigkeit der Kunden.Der Impuls soll helfen, die unbeliebte Tätigkeit des „Geldeintreibens“ wesentlich einfacher zu machen und deren Bedeutung herauszustellen. Echte Beispiele aus dem Geschäftsalltag gestalten das Thema interessant, praxisnah und sogar ein wenig amüsant.ZielgruppeMitarbeitende, die sich um das Debitorenmanagement kümmern, Geschäftsführung aber auch Vertriebler die wissen, dass der Umsatz erst dann gemacht ist, wenn das Geld auf dem Konto ist.Referent/-in:Thorsten Mulch, Spezialist für Forderungs- und Risikomanagement. Inhaber des Unternehmens inkassofair. Seine Leidenschaft: Das trockene Thema Forderungsmanagement praxisnah und unterhaltsam „rüberzubringen“ mit dem Motto: Jeder nimmt mindestens drei Dinge mit, die er sofort im Unternehmen umsetzen kann.Datum:15.03.202309:00 Uhr bis 12:00 Uhr

Ort:Part of Port49808 Lingen, Darmer Hafenstraße 1

Kosten:Mitglieder 39,00 €/Person,Nichtmitglieder 59,00 €/Person– inkl. Getränke und Imbiss-Zur Anmeldung klicken Sie bitte hier.